Berufsschule

Wissen und Können festigen, Neues dazulernen, Lernbereitschaft und Teamfähigkeit weiterentwickeln: Unsere Schulangebote richten sich an Personen, die den Anforderungen des allgemeinen Arbeitsmarktes ohne gezielte Förderung nicht oder noch nicht gewachsen sind und sich in einer Ausbildung oder beruflichen Vorbereitung befinden. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Ausbildung oder Vorbereitung bei Brändi oder in einem externen Betrieb durchgeführt wird. Mit einer IV-Verfügung ist unsere Schule für alle offen.

Dauer: Grundsätzlich stehen die Angebote der Berufsschule für die Dauer der beruflichen Massnahme zur Verfügung.

 

Zielgruppe: Jugendliche und erwachsene Lernende, die von einer Beeinträchtigung betroffen sind und innerhalb oder ausserhalb von Brändi eine berufliche Massnahme absolvieren.

 

Angebote: Die Berufsschulbildung auf den Niveaus EBA und EFZ erfolgt in den öffentlichen Berufsfachschulen. Weil Brändi auch privatrechtliche Formen der Berufsbildung anbietet, wird in diesen Fällen der obligatorische schulische Bildungsteil durch die interne Berufsschule abgedeckt. Eine besondere Stärke unserer Berufsschule ist ihre enge Vernetzung mit Ausbildungs- und Produktionswerkstätten. Uns liegt viel daran, unseren Lernenden positive Lernerlebnisse zu ermöglichen und ihr Selbstvertrauen zu stärken. Dank kleiner Klassengrösse (bis sieben Schülerinnen und Schüler), Unterrichtshilfen und Förderangeboten kann angemessen auf die individuellen Bedürfnisse der Lernenden eingegangen werden.

 

Allgemeinbildung, Berufskunde und Sport: Für die Absolvent:innen der praktischen Ausbildung PrA INSOS bildet dieses Angebot den obligatorischen Teil der schulischen Berufsbildung. Es ermöglicht die Vermittlung der grundlegenden Kompetenzen zur Orientierung im persönlichen, gesellschaftlichen und beruflichen Leben. Der Schulunterricht wird auf zwei Niveaus angeboten, Niveau G (Grundanforderungen) und Niveau E (erweiterte Anforderungen).
Umfang: 7 bis 8 Lektionen pro Woche.

 

Vorlehre: Schliessen schulische Lücken vor Beginn einer beruflichen Grundbildung EBA oder EFZ. Vervollständigung und Repetition von Mathematik und Deutsch gemäss dem Portfolio des Ausbildungsziels. Entwicklung und Bildung der Persönlichkeit.
Umfang: 12 Lektionen pro Woche.

 

Förderangebote: Schliessen schulischer Lücken während einer beruflichen Grundbildung; Unterstützung bei der Verarbeitung des aktuellen Schulstoffs. Ein Standardangebot für Lernende in einer PrA E und in einer Vorlehre; ein Stützangebot für Lernende einer beruflichen Grundbildung EBA oder EFZ mit knappen schulischen Leistungen. Auf gute Zusammenarbeit mit den zuständigen Berufsfachschulen wird spezieller Wert gelegt.
Umfang: 1 bis 2 Lektionen pro Woche.

Haltung

  • Wir begegnen unseren Lernenden mit Offenheit und Neugierde, ohne dabei wertend zu sein. Die Lernenden stehen zentral in unserer Arbeit.
  • Wir streben eine flache Hierarchie an, bei der man sich auf Augenhöhe begegnet und sich gegenseitig ernst nimmt.
  • Wir setzen auf die Individualität jedes einzelnen Menschen und gehen auf die spezifischen Bedürfnisse und Ziele ein. Unsere Arbeit ist darauf ausgerichtet, jeder Person zu helfen, ihr volles Potenzial zu entfalten.
  • Wir streben eine gendersensible Haltung an.
  • Wir arbeiten nach dem lösungsorientierten Ansatz und pflegen eine positive Grundhaltung.

Kommunikation

  • Wir geben ehrliches und aufbauendes Feedback, um eine positive Entwicklung zu fördern.
  • Wir kommunizieren klar und verständlich, indem wir eine einfache Sprache verwenden.
  • Als Teil von Brändi setzen auch wir überzeugt auf die DU-Kultur.

Herausforderungen

  • Wir gestalten aktiv den ständigen Wandel und die kontinuierliche Entwicklung unseres Arbeitsumfeldes. Wir setzen auf eine flexible Arbeitsweise, die es uns ermöglicht, schnell innovative Lösungen zu entwickeln.
  • Wir schaffen eine Balance zwischen den Bedürfnissen unserer Auftragsgeber:innen und den individuellen Situationen unserer Lernenden.
  • Wir sehen uns als Teil des gesellschaftlichen Auftrags, junge Menschen mit Behinderung/Beeinträchtigung zu unterstützen und zu fördern. Dabei setzen wir auf eine soziale und professionelle Arbeit. 

Lernen

  • Wir fördern das Lernen durch Beziehungsarbeit und setzen auf eine ausgewogene Balance zwischen Nähe und Distanz. Dabei legen wir besonderen Wert darauf, eine vertrauensvolle Atmosphäre zu schaffen, in der unsere Lernenden sich wohlfühlen und ihr Potenzial voll ausschöpfen können.
  • Wir legen besonderen Wert auf die Entwicklung von Selbstkompetenzen, Sozialkompetenzen und Medienkompetenzen.
    Unsere Arbeit zielt darauf ab, unseren Lernenden eine umfassende und alltagsorientierte Unterstützung zu bieten, die ihnen dabei hilft, erfolgreich im Leben zu sein. Dabei setzen wir auf handlungs- und erlebnisorientierte Methoden, um nachhaltiges Lernen zu fördern.

Zusammenarbeit

  • Unser Team setzt auf einen wertschätzenden, offenen und ressourcenschonenden Umgang untereinander. Wir sind überzeugt, dass die Vielfalt und die unterschiedlichen Perspektiven unserer Lehrpersonen eine wichtige Grundlage für unser Gelingen darstellen.
  • Wir nehmen unsere externen und stiftungsinternen Partner:innen ernst und setzen auf Verbindlichkeit in unserer Zusammenarbeit.

Unsere Schule

Die neuen Schulzimmer in der Berufsschule Kriens sind multifunktional und barrierefrei gestaltet sowie mit den neusten technischen und elektronischen Hilfsmitteln ausgestattet. Ein motiviertes und erfahrenes Lehrpersonenteam setzt sich dafür ein, die Lernenden ganzheitlich auf ihrem individuellen Lernweg zu begleiten.