Arbeiten bei Brändi

Mit über 2000 Mitarbeitenden gehört Brändi zu den grössten Arbeitgebern der Zentralschweiz. Wir bieten Menschen mit vorwiegend kognitiver oder psychischer Beeinträchtigung vielfältige Arbeitsmöglichkeiten. Rund 700 Fachpersonen begleiten die Klient:innen. Gestalte auch deine Zukunft mit uns!

Mehr möglich machen: Dafür steht Brändi. Denn was für uns zählt, sind die Menschen. Ihre Vielfalt ist unser Massstab, ihre Möglichkeiten sind unser Ansporn. Personen mit vorwiegend kognitiver oder psychischer Beeinträchtigung erkennen bei uns ihre Potenziale, entdecken neue Perspektiven und überwinden vermeintliche Grenzen. Die umfassende Inklusion in Arbeit, Gesellschaft und Kultur ist dabei gleichermassen Weg und Ziel.

 

Brändi wurde 1968 als Stiftung gegründet. Heute gehören wir mit über 2'000 Mitarbeitenden zu den grössten Arbeitgebern der Zentralschweiz.

Offene Stellen für Menschen mit IV-Rente

Offene Stellen für Fachpersonal

Bei Brändi findest du vielfältige und sinnstiftende Wirkungsfelder und Entwicklungsmöglichkeiten: In der agogischen Arbeit wie auch in handwerklich-technischen sowie Dienstleistungs- und Verwaltungsberufen. Unser gesamtes Wirken dient der Vision «Alles für die Inklusion».

Brändi geniesst als soziale Institution wie auch als professioneller Partner für Wirtschaft und Auftraggebende einen ausgezeichneten Ruf. Bei uns kannst du deine Stärken einbringen und dich weiterentwickeln – beruflich und persönlich. Unsere Zusammenarbeit ist von Offenheit, Respekt und Wertschätzung geprägt. Eigenverantwortliches Handeln und die Einbindung des Personals in Weiterentwicklungen und Entscheide sind uns wichtig.

 

Benefits

Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben:

  • Verbreitete Umsetzung von Teilzeitarbeit, Homeoffice
  • Beiträge an die Kosten externer Kinderbetreuung von Kindern im Vorschulalter
  • Frühzeitige Einsatzplanung in den Wohnhäusern, sodass du deine Freizeit planen kannst
  • Internes Seminarangebot zu Gesundheitsthemen, Casemanagement und grosszügige Lohnfortzahlung (1 Jahr voll, anschliessend Taggeld) bei Krankheit und Unfall
  • 16 Wochen bezahlter Mutterschaftsurlaub

 

Gute Anstellungsbedingungen:

  • Vergünstigungen auf Eigenprodukte
  • Mit unserem Mobilitätskonzept unterstützen wir sinnvolle Lösungen für den Arbeitsweg: Nextbike, Mobility, Fördern von Langsamverkehr, vergünstigte Parkplätze
  • Internes Weiterbildungsangebot, grosszügige Beteiligung bei externen Lehrgängen

 

Weitere Vorteile:

  • 42-Stundenwoche, davon 2.5 Stunden bezahlte Pausen
  • Mindestens fünf Wochen Ferien, 14 bezahlte Feiertage pro Jahr
  • Pensionskasse mit übergesetzlichen Leistungen

 

Karriere

Wer bei uns arbeitet, kommt menschlich und fachlich weiter. Die Grösse und Breite von Brändi bietet vielfältige Entwicklungs- und Laufbahnmöglichkeiten (Spezialisierung, Fach- und Führungslaufbahn, Mitwirkung in unternehmensübergreifenden Projekten und Fachgruppen).

 

Berufsbilder

Brändi ist in 14 verschiedenen Branchen tätig. Dementsprechend vielfältig sind die Berufe. Ein kleiner Auszug aus den Berufen für Fachpersonal:

  • Sozialpädagog:in 
  • Fachperson Betreuung
  • Arbeitsagog:in z. B. Schreinerei, Polymechanik, Gärtnerei, Werkgruppe, etc.
  • Job Coach für Menschen mit Beeinträchtigung
  • Informatiker:in
  • Köchin/Koch, Restaurationsfachperson

Spontan-Bewerbung

Bitte bewirb dich ausschliesslich via Bewerbungsformular auf eine konkrete Stelle. Wir prüfen dein Dossier mit deinem Einverständnis gerne für weitere Vakanzen.

Jobmail Stellen Fachpersonal

Ist keine passende Stelle vorhanden? Mit dem Jobmail-Abo wirst du laufend über unsere neuen Stellenangebote für Fachpersonal informiert.

Auszeichnungen

Beste Arbeitgeber der Schweiz 2025

Auch in diesem Jahr gehört Brändi zu den Top Arbeitgebern der Schweiz und belegt Rang 9 in der Branche Gesundheit & Soziales. In einer Arbeitnehmerbefragung küren die Handelszeitung, Le Temps und das unabhängige Marktforschungsinstitut Statista die besten Arbeitgebenden.

 

Swiss Arbeitgeber Award 2022

Am Swiss Arbeitgeber Award haben 145 Unternehmen teilgenommen. Wir freuen uns über den 8. Rang in der Kategorie 250 - 999 Mitarbeitende. Prämiert werden diejenigen Unternehmen, die aufgrund des Mittelwertes aus den fünf Zielgrössen (Commitment, Zufriedenheit, Resignation, Attraktiver Arbeitgeber und Weiterempfehlung des Arbeitgebers) im besten Drittel in ihrer Grössenkategorie platziert sind.

Das sagt unser Personal

  • Während dem Studium zur Sozialpädagogin FH im Wohnhaus Willisau und weiteren Praktika im Bereich der Sozialen Arbeit durfte ich viel Wissen im Sozialmanagement generieren und meine Kernkompetenzen festigen.

    Nadia Theiler,
    Co-Unternehmensleitung Wohnen Willisau

  • Mich begeistert die Team-Leistung. Gemeinsam mit den Berufsbildenden sind wir als Ausbildungsbetrieb, aber auch als Malerei-Dienstleister sehr erfolgreich. Die Zusammenarbeit mit externen KMUs ist ein weiteres Highlight.»

    Stephan Helfenstein,
    Gruppenleiter Malerei

  • Die Kultur, welche im Wohnen Kriens gelebt wird, begeistert mich. Ich fühle mich wertgeschätzt und das gegenseitige Vertrauen ist gross. Ich kann in verschiedensten Projekten mitarbeiten und jede auch noch so verrückte Idee wird geprüft. Mein Arbeitsalltag ist sehr abwechslungsreich und kein Tag ist wie der Andere.

    Michèle Hopfengärtner,
    Abteilungsleiterin Wohnen

Tele 1 Sendung «Report» über Brändi