Schnuppern

  • Schnuppertage

    Dauer: maximal 5 Tage

    Zielgruppe: Schülerinnen und Schüler der achten (zweitletzten) Klassen; Schülerinnen und Schüler, die noch keine Berufswahl getroffen haben respektive noch nicht berufswahlreif sind.

    Ziele: Schnuppertage vermitteln mit Arbeiten an verschiedenen produktiven Tätigkeiten einen Einblick in die Branche. Nur zu einem kleinen Teil werden Schnupper- und Abklärungsarbeiten durchgeführt.

    Im Fokus stehen:
    – Persönliche und soziale Kompetenzen
    – Motivation
    – Neigung
    – Die Schülerinnen und Schüler erhalten einen Kurzbericht der Abteilung mit einer Empfehlung für eine Schnupperlehre in diesem Bereich (ja oder nein).

    Schnuppertage bieten wir in allen Berufsbereichen an.

  • Schnupperlehre

    Dauer: maximal 3 Wochen

    Zielgruppe: Jugendliche und junge Erwachsene, die eine erstmalige berufliche Ausbildung absolvieren möchten.

    Ziele: Die Schnupperlehre wird mit Blick auf die nachfolgende Berufsbildung auf einem Beruf durchgeführt. Sie beinhaltet Testdurchführungen und praktische Arbeiten bzw. Arbeitsproben im gewählten Berufsgebiet.

    Im Fokus stehen:
    – Beständigkeit des Interesses für das gewählte Berufsgebiet
    – Ressourcen und empfehlenswertes Berufsbildungsniveau
    – Notwendigkeit des geschützten Rahmens, des betreuten Wohnens und anderer flankierender Massnahmen
    – Individuelle Fragestellungen

     Schnupperlehren bieten wir in allen Berufsbereichen an.

Carlo Piani
Leiter Berufliche Integration