Magazin Klar Kundenreferenzen Produktion und Dienstleistungen

Baltensweiler – Erhellend in jeder Beziehung

In den zeitlosen Leuchten von Baltensweiler steckt viel Herzblut: Vom Familienunternehmen selbst, aber auch von Brändi-Mitarbeitenden. Die langjährige partnerschaftliche Zusammenarbeit zeichnet sich insbesondere durch Wertschätzung und ein gemeinsames Verständnis von Qualität aus.

Die marokkanische Stadt Fez ist Namensgeberin einer Kopfbedeckung mit langer Tradition. Sie hat die Form eines Kegelstumpfes, ist meist aus rotem Filz gefertigt und mit schwarzer Quaste versehen. Diese Kopfbedeckung hat die Leuchtenmanufaktur Baltensweiler zur Steh- und Pendelleuchte FEZ inspiriert – und motiviert nun Mitarbeitende der Stiftung Brändi.

 

Eine FEZ mit kegelförmigem Leuchtenkopf steht neben ihren Arbeitsplätzen in der elektrotechnischen Montage im AWB Kriens. Die Mitarbeitenden von Brändi arbeiten hochmotiviert an der FEZ oder anderen Leuchten von Baltensweiler, da sie das Endergebnis immer vor Augen haben. Das gibt ihrer Arbeit einen Sinn und schafft eine hohe Identifikation. Sie sind stolz, für Baltensweiler zu arbeiten. Die Stiftung Brändi übernimmt die Montage von Baugruppen – aktuell für die Leuchten FEZ und TOPOLED.

 

Die Stehleuchte FEZ wird von der Manufaktur in der Endmontage in verschiedenen Ausführungen fertiggestellt. Der Sockel mit technischem Innenleben ist aber immer derselbe. Genau darum kümmern sich die Brändi-Mitarbeitenden. Der Auftrag beinhaltet viele Arbeitsschritte und erfordert exaktes und selbstständiges Arbeiten. Während ein Mitarbeiter mit Vorbereitungsarbeiten am Betriebsgerät beschäftigt ist, baut ein zweiter mit ruhiger Hand das Betriebsgerät in den Sockel ein, platziert den Betätiger am richtigen Ort, montiert den Stromabnehmer und schraubt den Minuspol an – um nur einige Arbeitsschritte zu nennen. Und immer wieder wird die Qualität geprüft. Die Arbeiten werden sequenziert. Dies ermöglicht Zwischenkontrollen, was von Baltensweiler sehr geschätzt wird.

 

Ziel ist es, dass möglichst viele Brändi-Mitarbeitende an den Leuchten arbeiten können. Das hat zwei Gründe: Einerseits ist es ein Förderauftrag mit spannenden Arbeiten, über den sich die Mitarbeitenden weiterentwickeln können. Andererseits läuft der Auftrag weiter, wenn mal jemand ausfällt. Dies gehört zum Alltag. In der elektrotechnischen Montage arbeiten vorwiegend Menschen mit einer psychischen Beeinträchtigung. Sie sind Schwankungen im Antrieb, im Denken und Stimmungslagen unterworfen. Wenn es ihnen aber gut geht und sie hier sind, leisten sie super Arbeit und brauchen Aufgaben mit einer gewissen Komplexität, was dank Baltensweiler der Fall ist.

 

Die beiden Unternehmen arbeiten bereits seit Jahrzehnten zusammen. «Das soziale Engagement der Stiftung Brändi hat die Baltensweiler AG auf Anhieb überzeugt», sagt Sabine Waser, die den Auftrag bei Baltensweiler betreut. «Rasch stellten wir fest, dass die Teile, die wir durch die Stiftung Brändi fertigen liessen, unserem hohen Qualitätsstandard absolut entsprechen. In all den Jahren kam es nie zu Verzögerungen.» In der eigenen Fertigung hat Baltensweiler eine saisonal abhängige Auslastung. Daher wird die Stiftung Brändi in die Produktionsplanung einbezogen. «Wir schätzen die Flexibilität, das immense Know-how und den lösungsorientierten Ansatz der Stiftung Brändi.» Vor allem aber stimme die Qualität, betont Sabine Waser: «Die Arbeiten werden sehr sorgfältig und qualitativ hochwertig umgesetzt. Zudem können wir uns auf das Qualitätsmanagement der Stiftung Brändi verlassen. Das erspart uns Komplikationen in den darauffolgenden Arbeitsschritten.»

 

Die Zusammenarbeit hat sich über die Jahre intensiviert und wurde für Baltensweiler ein wichtiger Bestandteil der Wertschöpfung. Weil auf beiden Seiten viel Herzblut zu spüren ist, sagt Sabine Waser überzeugt: «Aus einer Partnerschaft ist eine Freundschaft gewachsen.» Auch Brändi erlebt die Zusammenarbeit sehr positiv: Baltensweiler liegt spürbar etwas daran, ihre soziale Verantwortung wahrzunehmen. Der Umgang ist sehr wertschätzend.

Über Baltensweiler: Handgemacht in der Schweiz
Mit Tradition und Innovationskraft zu Leuchten von perfekter Technologie und zeitloser Formsprache. BALTENSWEILER ist eine unabhängige Schweizer Leuchtenmanufaktur mit über 70-jähriger Kompetenz in der Fertigung zeitgemässer, hochwertiger Leuchten im Premium-Segment.

 

Die Manufaktur Baltensweiler wurde schon mehrfach mit dem renommierten Red Dot Design Award ausgezeichnet.

Martin Aregger
Verkauf Produktion und Dienstleistungen